5. Januar 1990
Die Jugendfeuerwehr wird bei einem ersten Übungsdienst gegründet.
Die Feuerwehr feiert, vom 25.-27. Mai, ihr 125jähriges Bestehen im Rahmen eines Feuerwehrfestes mit Festbankett im Keltersaal, Festzug zum Zelt am Festplatz und Schauübung am neu sanierten Schloss.
1991
tritt Elmar Keim die Nachfolge von Trudbert Keim als Gesamtkommandant an.
Trudbert Keim wird an der Hauptversammlung verabschiedet.
1992
hält die stille Alarmierung Einzug. Es werden die ersten Funkmeldeempfänger beschafft.
09. Dezember 1993 - Ein heranfahrender Eilzug erfasst einen Gefahrgut-LKW am Neudenau Bahnübergang. Gesundheitsgefährdende Chemikalien traten aus. Zum Glück gab es nur leicht verletzte Personen. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz.
1995
Für den 1989 in Dienst gestellten MTW wird ein Einsatzleitwagen (ELW1 auf Ford Transit) von der Stadt gekauft.
Von der Kameradschaftskasse der Abteilung Neudenau wird ein gebrauchtes Fahrzeug (VW T3) von der Werkfeuerwehr Audi AG gekauft, welches fortan als MTW für die Jugendfeuerwehr dient.
Dieter Vogt löst Elmar Keim als Abteilungskommandant ab.
7. Februar 1995 - Das Asylberwerberheim im Bahnhof von Siglingen brennt bis auf die Grundmauern nieder.
In der Anfangsphase des Einsatzes war unklar, ob sich noch Menschen im Gebäude befinden. Es gab drei leicht verletzte Personen.
1996
Jörg Wagner wird Gesamtkommandant.
Beim Tag der offenen Tür werden am 17. März der ELW1 der Abteilung Neudenau und der MTW der Jugendfeuerwehr übergeben.
1997
Die in die Jahre gekommene Anhängeleiter (AL 18) wird ausgemustert, nachdem der TÜV verschiedene Mängel bescheinigt.
2000
Mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF16/25) der Firma Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell erhält die Wehr zum ersten Mal ein wasserführendes Fahrzeug und Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.
Das LF 8 kommt zur Abteilung Herbolzheim, das dortige Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zur Abteilung Siglingen.
2003
Ein Kommandowagen (Audi 80) wird gebraucht von der Feuerwehr Bad Friedrichshall gekauft, weil der MTW der Jugendfeuerwehr nicht mehr rentabel repariert werden kann. Somit ist der ELW1 künftig als
erstes Führungsfahrzeug zu entbehren und kann von der Jugendfeuerwehr auch als MTW genutzt werden.
2004
Am 07. November, um 02.57 Uhr, brennt eine Scheune in der Altstadt.(Einsatzbericht)
Die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau geht online.
2007
Sven Reinhardt wird Nachfolger von Dieter Vogt als Abteilungskommandant. Das alte LF 8 kommt von Herbolzheim zurück, nachdem dort ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6 auf MAN) beschafft wurde. Das LF 8 wird als Gerätewagen (GW) umgebaut, um so alle Ausrüstungsgegenstände unterzubringen, die auf dem TLF 16/25 bisher keinen Platz hatten.
02. Mai, 12.38 Uhr, im Gewann Steinig brennt ein Gartenhaus.
Am 01. Dezember, um 08.52 Uhr, kommt es zu einem Chlorgasunfall mit zwei Verletzten. Die Feuerwehren aus Neudenau, Neckarsulm und Bad Rappenau werden nach Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert.
2008
Gleich zweimal wird Neudenau von Unwettern heimgesucht. Am 01. März wütet Orkantief „Emma“ und am 30. Mai richtet Starkregen große Schäden an. Stundenlang ist die Feuerwehr im Einsatz.
Die Sportgruppe der Feuerwehr Neudenau wird gegründet. Die Sportbegeisterten treffen sich alle 14 Tage entweder zum Sport in der Sturmfederhalle oder auf dem Sportplatz. Auch Fahrradtouren, Teilnahmen an überregionalen Sportturnieren und die jährliche Teilnahme am Herbolzheimer Gänslauf stehen auf der Tagesordnung.
2009
Im April 2009 wird die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Neudenau gegründet.
Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen Freiwilliger Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz. Verantwortlich für die HvO-Gruppe seitens der Feuerwehr ist Uwe Amann.
Am 07. Juli, um 22.54 Uhr, wird die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Kronengasse gerufen. Drei Personen werden von der Feuerwehr gerettet. Der Brand kann auf die Wohnung begrenzt werden.
2010
Der Kommandowagen (Audi Q5) wird ersatzbeschafft.
Im Landkreis Heilbronn wird auf digitale Alarmierung umgestellt.
2011
19. Februar, 11.08 Uhr, an einer Tankstelle treten 154 Liter Superbenzin aus.
Am 01. Oktober, um 20.20 Uhr, wird die Wehr zu einem Dachstuhlbrand in die Neue Anlage alarmiert. Mit den hinzu alarmierten Drehleitern der Feuerwehren Möckmühl und Bad Friedrichshall kann der Brand auf das betroffene Gebäude begrenzt werden.
2012
Im Oktober startet die Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr.